Professionelle Zahnreinigung in Alzey

DIe Prophylaxe ist das A & O

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Jobangebot Zahnreinigung in Alzey, Icon

Professionellen Zahnreinigung

Vorbeugen statt reparieren

So lautet der Ansatz der Bundeszahnärztekammer. Denn: Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen. Sowohl Karies als auch Parodontitis entstehen durch Bakterien in der Mundhöhle. Weniger Bakterien in der Mundhöhle bedeuten weniger Bakterien im Körper.

Damit sinkt das Risiko z.B. für Herz-Kreislauf –Erkrankungen. Besonders bei chronischen Erkrankungen, z.B. bei Diabetes ist eine gute Mundhygiene unabdingbar. Deshalb bietet Ihr Zahnarzt ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe Maßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können wir Sie optimal vorsorgen.

Professionelle Zahnreinigung durch bei junger Patientin in Alzey durchgeführt

Definition Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Strahlend sauberes Lächeln

Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten und speziellen Geräten. Sie hat das Ziel alle krankmachenden oder ästhetisch störenden harten und weichen Beläge zu entfernen. Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Auch Mundgeruch kann mi einer PZR bekämpft werden.

Ablauf Professionelle Zahnreinigung

Häufige Fragen zur Professionellen Zahnreinigung

Wer bietet die Professionelle Zahnreinigung an?

Viele Zahnarztpraxen bieten diese wichtige Prophylaxeleistung an. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt auf das Thema Prophylaxe an. Er berät Sie gerne und bietet Ihnen auf Wunsch einen Termin zur PZR an – bei einer zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin oder einer Dentalhygienikerin.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne gesund zu erhalten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen zählt. Deshalb wird diese Leistung nicht von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Einige Krankenkassen übernehmen zum Beispiel in Verbindung mit Bonusprogrammen die Professionelle Zahnreinigung. Die Kosten für eine PZR sind abhängig vom Zeitaufwand.

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.